Die Zielgruppe

Wir fördern den Aufbau und die Entwicklung junger Unternehmen (Start Up) am Wirtschaftsstandort Sachsen. Ebenso engagieren wir uns bei der Rettung bestehender Unternehmen in Sanierungs- und Nachfolgesituationen.

Technisches KnowHow, ein Produkt mit Alleinstellungsmerkmalen bzw. messbarem Technologievorsprung und den Willen zum Erfolg bringen die Gründer bzw. das Zielunternehmen mit. Die patentrechtliche Situation wurde bereits vom Gründer aufgearbeitet und nachvollziehbar dokumentiert, ggf. offene weitere Schritte sind benannt und terminiert.

Idealerweise wurde die Geschäftsidee im Rahmen eines Businessplan-Wettbewerbs bereits erstmals aufgearbeitet oder durch die bisherige Unternehmensgeschichte validiert.

Wir konzentrieren uns auf die unbürokratische Finanzierung kleiner und mittlerer Vorhaben bis ca. 5 Mio Euro Gesamtinvestitionssumme.